YouTube

Mit dem Laden des Videos willige ich ein, dass meine Personendaten an YouTube übertragen werden können. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen.

YouTube-Video laden

Datenschutzhinweise von YouTube aufrufen

Nachteulen-Gloria mit Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein aus der Friedenskirche Ludwigsburg

Nachteulen-Gloria mit Professor Dr. Hans-Joachim Eckstein zum Thema „Alles was Ihr tut, geschehe in Liebe – Gedanken zur Jahreslosung“.  Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst, aus der Friedenskirche Ludwigsburg, vom LaKi-Popchor unter der Leitung von Hans-Joachim Eißler.

Alles, was ihr tut, soll in Liebe geschehen. Liebe als Lösung? Ist das nicht naiv, angesichts der Weltlage? Professor Hans-Joachim Eckstein macht in seiner Predigt deutlich:

Die Rede vom lieben Gott ist missverständlich geworden. Es wurde, und wird, immer wieder der Eindruck erweckt, dass der, der liebt, immer nur „Ja und Amen“ sagt und nicht einmal „Nein und Halleluja!“. Wahrheit und Liebe, so Eckstein, gehören zusammen. Gott würde nicht lieben, wenn er nicht zugleich auch richten würde, nämlich zurechtbringen. Liebe widerspricht auch.

Außerdem ist dem Theologen wichtig, das menschliche Liebe ihre Grundlage in Gottes Liebe hat. „Liebe, ist nichts, was man erzwingen kann. Liebe wird geweckt und die Fähigkeit zur Liebe muss durch die Erfahrung von Liebe überhaupt erst gebildet werden“, erklärt Eckstein.

Zuerst sollen wir Evangelium zusprechen, nämlich die gute Nachricht, dass Gott mit seiner Liebe Realität ist. Diese Liebe bedeutet die Voraussetzung für unsere Liebe und für unsere Veränderung des eigenen Lebens und der Welt. Wir brauchen auch die Wahrheit. Aber ohne Liebe ist alles nichts.

Mehr Gloria-Gottesdienste

Hier kommen Sie zu weiteren Gloria-Gottesdiensten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *

*